Tauchausrüstung vor dem Kauf ausprobieren

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Renata, 17. Februar 2011.

1. Renata

Renata Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Wo kann man die Tauchausrüstung vor dem Kauf testen bzw. ausprobieren?
    Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack und bin ganz ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu für das ausprobieren einer Ausrüstung zu bezahlen.
    Kann mir deshalb jemand sagen, wo man am Besten die Tauchausrüstung testen kann und sie erst danach kaufen muss?
    Gut Luft!
    Renata

2. Taucherlii

Taucherlii Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Tauchausrüstung vor dem Kauf ausprobieren ist immer so eine Sache.
    Du musst dir überlegen, dass die Tauchgeschäfte ein richtiges Problem mit den Internetshops haben welche die Produkte günstig anbieten, aber dafür keine Leistung bringen. Die Tauchgeschäfte müssen Ladenfläche haben und die Mitarbeiter bezahlen welche beraten, das alles hast du in einem Internetshop nicht und deshalb sind diese viel günstiger.
    Nun haben viele Kunden damit angefangen ins Tauchgeschäft zu gehen, das Material zu testen sich beraten zu lassen und am Schluss haben sie es dann im Internet bestellt. Das versuchen die Tauchgeschäfte nun zu verhindern.
    Ich würde wenn ich dich wäre einem Tauchgeschäft anbieten, dass du etwas für die miete bezahlts, dann gehst du tauchen und falls du das Material kaufst, kriegst du den Mietpreis an die Ausrüstung angerechnet. Dann ist das fair für beide...

3. Ralf Richter

Ralf Richter divePIT Chefredakteur Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    58
    Hi,
    ich stimme da mit Taucherlii überein. Aber ich kann es verstehen. Andersherum wird begonnen frühere "gratis" Leistungen heute zu verkaufen.
    Ist auch legitim.
    Zum testen von Ausrüstung ist das leihen oder die Teilnahme an einem Test Event der richtige Weg. Viele Hersteller bieten solche Events über Ihre Vetriebspartner an.
    Aber mal ganz ehrlich, wir reden hier nicht von einem Pullover. Es geht darum, das es passt, Du Dich wohlfühlst und es auf Deine befürfnisse und Anforderungen passt.
    Ich halte es für den Einteiger nicht für Ratsam ohne qualifizierte Beratung etwas zu kaufen. Einen Anzug schon gar nicht ohne Anprobe. Aber auch ein Jaket nicht, Haube bei solchen Dingen ist es wichtig das es passt.
    Es gibt öfter schnäppchen in einem Tauchfachgeschäft als Du wahrscheinlich annimmst :D
    Die meisten Tauchgeschäfte sind fair und wollen Dich ja als wiederkehrenden Kunden ;-) Daher einfach mal los ziehen. Es kann sein, das Dir ein Geschäft nicht zusagt - dann zum nächsten. Meistens ist das eine gemütliche Geschichte - Taucher eben :D

Diese Seite empfehlen