Riesenkalmare Mythos oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Biologie" wurde erstellt von HayFisch, 13. Dezember 2010.

  1. HayFisch

    HayFisch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es eigentlich wirklich Riesenkalmare oder ist das ein Mythos?
    Wenn es sie gibt würde mich interessieren, wo es diese gibt, wie gefährlich sie sind und vorallem wie riesig bzw. gross werden diese?
     
  2. Nicolas

    Nicolas Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    709
    Punkte für Erfolge:
    28
    Riesenkalmare gibt es wirklich. Mit ihnen zu tauchen wird aber relativ schwierig, da sie in einer Tiefe von über 300 Meter zu finden sind. Gross werden sie soweit ich weiss bis 20 Meter. Ob sie gefährlich sind kann ich nicht beurteilen, da wahrscheinlich noch nicht viele mit ihnen getaucht sind ;)
    Weitere Infos findest du hier: Riesenkalmare
     
  3. Florian

    Florian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    627
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Längenangabe stimmt.Es gibt gute Bilder von diesen Tieren im Internet ( Japaner haben wohl die meisten gefunden/fangen, wer sonst!!!).Gefährlich? Eher nicht, wenn Du dich in ihrem Lebensraum rumtreibst bist Du eh schon tot.Allerdings hab ich einige Berichte gelesen da heißt es das sie eine Leibspeise der Pottwale sind. Diese Tauchen auf Tiefen bis zu 3000m ab und jagen die Kalmare.Es sollen bei solchen Kämpfen in der Tiefsee sogar schon Wale verloren haben.Auf einigen (ebenfalls in Internet zu findenden ) Bildern kann man die Kampfspuren solcher "Titanen Fights" auf den Körpern der Pottwale gut sehen.
     
  4. El Alberto

    El Alberto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da hab ich ein Interessantes Video bzw. Doku dazu gefunden

    Im Reich der Riesenkalmare Teil 1
    [video=youtube;qdnUuKL1OAw]http://www.youtube.com/watch?v=qdnUuKL1OAw[/video]

    Im Reich der Riesenkalmare Teil 2

    [video=youtube;r0TyftnRaL8]http://www.youtube.com/watch?v=r0TyftnRaL8[/video]
    Viel Spaß beim anschauen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011

Diese Seite empfehlen