Reissverschluss vorne oder hinten?

Dieses Thema im Forum "Tauchanzug" wurde erstellt von Torsten, 23. Januar 2012.

  1. Torsten

    Torsten Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich überlege mir einen Tauchanzug zu kaufen... Wo habt ihr euren Reissverschluss - vorne oder hinten? Was ist praktischer?
    Danke und Grüße
     
  2. Tom64

    Tom64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab ihn hinten und find es gut so... Dann hast vorne nichts, was "rumhängt"!
     
  3. Praetonius

    Praetonius Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    327
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hm, beim Nassanzug finde ich das nicht so relevant. Wichtig ist, dass der Anzug insgesamt gut sitzt.


    Habe ja mehrere Anzüge mit verschiedenen Reißverschlüssen. Insgesamt sind alle wunderbar:

    Vorne: Shorty, HT-Anzug (bei einem anderen HT-Reißverschluss wäre hinten besser)
    Hinten: 5mm-Anzug

    Beim Trocki kommt bei mir dagegen nur noch einer mit Front-Zip in Frage.
     
  4. dagobert

    dagobert Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1.925
    Punkte für Erfolge:
    48
    schöner finde ich vorne weil man sich dann selber verschliessen kann. meine haben die Zipper alle hinten kann man mit leben. hab gehört die trocki zipper vorne sollen empfindlicher sein weis ich nicht meiner ist hinten. ich kann damit leben man hat ja nen Buddy der einen zu machen kann.
     
  5. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    also ich kann die RV hinten auch selbst schließen... da sind doch so lange Bändel dran, mit denen man den RV hochziehen kann :)

    Vorne kann zwar praktischer sein, aber mir ist es im Grunde egal :) Anzug muss passen!
     
  6. Soulcatcher

    Soulcatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab ihn auch hinten, aber wichtig ist wirklich nur, ob der Anzug passt.
     
  7. dagobert

    dagobert Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1.925
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich hab immer sreit mit dem langen bendel auf geht noch aber zu geht gar nicht.
     
  8. ok-diving

    ok-diving Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe alle Reisverschlüsse - ob beim Neoprener oder bein Trocki - vorne ...

    Gerade, wenn man nach eine TG schnell mal pieseln muß ein nicht gutzumachender Vorteil :)
     
  9. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    hmm.. vllt lag es bisher auch immer nur an den ANzügen die ich hatte, dagobert. Aber wenn ich an dem Bändel zieh und mit der anderen Hand das Neopren ein wenig straffe geht das :)
     
  10. dagobert

    dagobert Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1.925
    Punkte für Erfolge:
    48
    erstmal an den bändel kommen ohne nen knoten in dem Arm zu bekommen und das ganze dann über die schulter zum hoch ziehen. da ist mein problem gepackt krieg ich den aber nicht hoch gehoben so das ich dann ziehen könnte :(. sorry bin nicht so gelenkig.
     
  11. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    hmm... dann musste gelenkiger werden :D

    nee spaß bei seite - jeder so wie er es am besten kann :) Vllt. liegts auch daran, dass ich erst knappe 25 bin :p
     
  12. ok-diving

    ok-diving Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann erfreu Dich die nächsten 5 Jahre an Deiner Jugend :)

    Wie Du sicherlich weist, schlägt bei Frauen ab 30 schlagartig das Alter durch (pers. Erfahrung durch 3 Ehen ;) ) und die Mängelliste wird dann direkt größer :) :)
     
  13. Florian

    Florian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    627
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na na, nicht Frech werden gegenüber unseren Lieben Mädels hier :D

    Und im Zweifel einfach mal eine helfende Hand reichen wenn der Reisverschluss hinten ist.
     
  14. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16

    wobei die meisten dann die Frauen er aus anstatt anziehen wollen ;)

    @ok-diver , na dann hab ich ja noch 5 Jahre vor mir :p
     
  15. ok-diving

    ok-diving Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jaja - :)

    Druck Dir diesen Thread am besten aus und hol ihn zum 30. Geburtstag raus :)

    @Florian

    Wieso frech ?

    Alles (leider) reale Lebenserfahrung ... :)

    Aber ... - wir Männer werden ja auch älter ... (aber dafür reifer und interessanter ;) )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2012
  16. Florian

    Florian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    627
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja jetzt aber wieder zurück zum Thema...:)
     
  17. Matthias

    Matthias Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was nützt der schönste Anzug, wenn er nicht paßt? Es sei denn man will sich ihn nur ins Zimmer hängen (als Deko). ;-)

    Ich habe als Teenager ein paar Erfahrungen mit Shorty gesammelt, den Rückenreißverschluß kann ich auch allein öffnen und schließen. Ich hatte mir damals eine Schnorchelausrüstung von einer Klassenkameradin ausgeliehen. Der Shorty war etwas eng, aber trotzdem angenehm. Nur am Urlaubsort habe ich die Shortys spaßhalber einmal getauscht, zwar gleiche Größe, aber mit Frontreißverschluß. Ich kam ohne Hilfe nicht mehr raus, ich bekam den Shorty nicht über die Schulterblätter.

    Also werde ich bei meinem ersten eigenen Anzug wahrscheinlich den Rücken-RV favorisieren. Es sei denn es gibt noch weitere, hier noch nicht genannte Vorteile für einen Front-RV.

    @Coolcat: Bist Du das selbst auf den Bildern in Deinem Album?
     
  18. Beast44

    Beast44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey,

    also ich habe nen Rücken-RV. Die positiv-Begründung für Rücken-Reisverschlüsse die ich kenne ist folgende: Ein Reißverschluss vorne ist in der Regel nicht so Dicht, wie einer auf dem Rücken. Einfach dadurch bedingt, dass wenn ich beim Tauchen den Oberkörper leicht nach vorne beuge, der Reisverschluss schnell nicht mehr "auf Spannung" ist, und dann eher Wasser eindringen kann, als wenn er eben fest am Körper anliegt. Die Gefahr ist auf dem Rücken nicht so groß. Die Erfahrung dieses Unterschiedes durfte ich auch selbst schon machen.
    Kommt natürlich nun darauf an, wo ich tauche. Bei 25° Wassertemperatur ist mir das natürlich egal, ob ich etwas mehr oder weniger Wasserzirkulation im Anzug habe. Bei nem HT Anzug und 12° Wassertemperatur ist es schon etwas anderes, ob mal ein neuer Schwall kaltes Wasser rein kommt oder nicht. ;)
    Aber ja, natürlich muss man sich im Anzug auch so wohlfühlen. Wobei ich sage, ich lass mir lieber beim schließen helfen und "quäle" mich etwas mehr in den Anzug rein, und bleibe dann etwas mehr vor kaltem Wasser geschützt, als umgekehrt. :)
     
  19. Independence

    Independence Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    183
    Punkte für Erfolge:
    18
    Früher wollte ich nur Anzüge mit Reissverschluss vorne, jetzt habe ich einen mit Verschluss hinten. Ist kein Problem, geht problemlos zum alleine an- und ausziehen, obwohl ich bald 60 bin. Die Anzüge mit RV vorne kriegst du manchmal kaum über die Schultern runter, geht also auch schlecht alleine.
    Geh in einen Shop, und versuche vorurteilslos. Alleine an- und ausziehen ist für mich ein muss, ich habe nicht immer einen Buddy. Nur beim Trocki gibt es für mich nur vorne.
     
  20. Coolcat

    Coolcat Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    750
    Punkte für Erfolge:
    16
    @matthias

    ja, das bin ich :) wird aber Zeit für neue Bilder *lach*
     

Diese Seite empfehlen