Neue Chance fürs Forum

Dieses Thema im Forum "Wunschliste" wurde erstellt von Spiczek, 6. Februar 2016.

  1. Spiczek

    Spiczek Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    238
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen.

    Da das T-net ja einen relaunch hatte, der bei den Nutzern nicht wirklich ankommt, wäre das jetzt die Zeit, dieses Forum zu pushen und die geplanten Verbesserungen und Erweiterungen einzubauen und bekannt zu machen.

    Es läuft hier ja leider immer noch recht schleppend.

    Grüße
     
    Julian und Ralf Richter gefällt das.
  2. jensm

    jensm Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    811
    Punkte für Erfolge:
    28
    Man kann es nie allen recht machen. Beim alten T.net wurde gemosert wegen fehlender Edit-Funktion, und beim neuen wird auch wieder wegen irgendwas gemosert.

    Aber was willst du hier denn Verbessern? Nicht gut genug?
     
    Ralf Richter gefällt das.
  3. Spiczek

    Spiczek Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    238
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Jens,

    da verstehst du mich falsch. :) Ich finde zwar grad den Thread nicht, aber Nicolas schrieb hier mal, dass noch solche Dinge wie eine Tauchplatzdatenbank kommen sollte.
    Hier, ich habs doch noch gefunden. http://www.divepit.com/threads/nix-los-im-forum.4001/#post-21706

    Die Übersichtlichkeit hier, ist wie in jedem anderen aktuellen Forum einfach klar und deutlich gegeben. Die meisten Foren basieren auf einer Ähnlichkeit, weil sie funktioniert.
    Essentielle Dinge, wie z.B. neue Beiträge in den Themen rücken diese wieder nach oben. Hier ist es sogar noch so, dass ich bei einem neuen Thema mittels eines 'Mouseover' schon einen Teil des Posts lesen kann. Im T. net hatte ich entweder das Lesen des ersten Posts, oder nur den Thementitel und eben nach oben gerutscht. Jetzt ist es ja so, dass noch nicht mal das funktioniert.

    Die fehlende Editfunktion war für mich nicht mal das Problem. Im Gegenteil! Somit war eben ein Post auf Dauer fest, und keiner konnte später noch darin 'rumpfuschen' und was anderes behaupten. Außerdem verlangte es vom Schreiber auch, dass er vllt. nochmal Korrektur liest und/ oder nochmal drüber nachdenkt, ob er das wirklich jetzt abschickt. Das schrieb ich aber dort ebenfalls mal. (zeitliche Beschränkung für Editierbarkeit)

    Man hatte fürs T.Net alle Optionen, hat sie aber meiner Meinung nach nicht genutzt. Das Blau war ein entscheidender Teil davon. Ob ich nun vbulletin, Burning Board, wie hier xenforo oder was weiß ich als Forensoftware nutze, ist da ja egal. Aber es muss passen und funktionieren.
    Andere bekommen einen Relaunch doch auch hin. Und kleinere Fehler werden dann auch recht schnell ausgemerzt. Zumindest in den Foren, in denen ich mich noch so aufgehalten habe. Und dass ich mich aller x Minuten immer wieder neu einloggen muss, gehört nach der ersten Meldung schon gefixt.

    Werbung ist ein sehr leidiges Thema und zwar überall, da viel zu viel. Kosten müssen aber gedeckt werden, so weit ist das ja klar. Aber man sollte eben auch auf die Community hören und Werbung eben so platzieren, dass sie nicht auch noch das Lesen der Beiträge erschwert. Sonst wird man im Endeffekt weniger Werbeeinnahmen haben als gewünscht. Weil dann nämlich sehr viel mehr einen Werbeblocker nutzen werden, um eben nicht mehr ganz so genervt zu sein.
    Also versteh es bitte nicht falsch. Ich nutzte und nutze das T.Net sehr häufig, gerade weil dort eine sehr große Community eben vertreten ist und man sehr schnell eine Antwort bekommt. Aber eben genau die kann man jetzt versuchen hier her zubekommen.

    Hier hat man eine gute Übersichtlichkeit, die der Nutzer auch von anderen Foren her kennt. Wenn man nun noch etwas ausbaut und vllt. auch ein paar mehr News bringt, dann sehe ich divePit (aktuell auf Platz 4 in der Googlesuche) eben als große Alternative zum T.Net.

    Grüße
     
  4. Aquana

    Aquana Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    493
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich glaube leider nicht wirklich dran, dass aufgrund des T.net- Relaunches jetzt plötzlich alle "abwandern" und dieses Forum nutzen werden. Wobei man das "leider" auch einklammern könnte, auf einige T.net- user kann man ja auch getrost verzichten ;)
    Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil mir das neue T.net super gefällt und ich es persönlich eher als noch größere Konkurrenz zu divePit sehe - was wirklich sehr schade wäre.
     
  5. taino

    taino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es ist offensichtlich so,dass sich hier imForum mehr Leute rumtreiben, die Antworten zu geben können meinen als Leute die Fragen haben.

    Also sollten die Leute aus der Tauchszene hier das Forum vor allem Anfängern bekannt machen.

    Von der Form her ist das Forum ja sehr an ScubaBoard angelehnt, welches ja sehr erfolgreich ist.

    Ist schon ein Jammer dass dieses Forum einfach nicht aus dem Knick kommt.

    Das neue Format des T-nets ist zwar besser als vorher und viele der größten Dumpfbacken sind z.Z. nicht sehr aktiv (zumindest nicht im Ausrüstungsforum), aber trotzdem ist das Niveau nach wie vor sehr durchwachsen und beschäftigt sich zu großen Teilen mehr mit der Frage welche Ausbildungsagentur die bessere ist, als auf die aktuellen Themen einzugehen.

    Außerdem haben die immer noch nicht kapiert, wie wichtig für eine umfassende Diskussion es ist, dass auch Posts zu alten Threads immer nach oben auf die Liste wandern.

    Nur so hat man eventuell auch mal Lust sich alte Threads anzuschauen und vielleicht neuere Erkenntnisse oder Meinungen mit den Mitstreitern zu diskutieren.

    Leute werden nicht von hier zum T-net abwandern, weil es so klasse ist jetzt, sondern weil hier niemand Fragen stellt mit denen man sich beschäftigen kann...........
     
    Spiczek gefällt das.
  6. Julian

    Julian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    240
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie sieht's denn mittlerweile aus? Habt ihr euch ans neue TNet gewöhnt oder ist der Bedarf aus eurer Sicht immer noch da?
     
  7. Spiczek

    Spiczek Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    238
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, ich nicht. Und viele weitere ebenfalls nicht. Man hat sich jetzt sogar ein eigenes Forum aufgebaut.
    Wärt ihr schneller und enthusiastischer, könntet ihr diese Nutzer hier her holen. Zumal es hier schon einen Pool an Nutzern und auch Beiträgen gibt. Ein Bedarf ist offensichtlich da!

    Grüße
     
  8. Wizard

    Wizard Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    446
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich fand mich hier immer besser aufgehoben. Tnet wird nicht mein Freund, dann eher schon noch die diversen Facebookgruppen.
    Aber ein bisschen Leben im Forum ist halt auch erforderlich....
    Somit habel wir auch alle ein bisschen Mitschuld wenn hier immer weniger los ist.
     
  9. Julian

    Julian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    240
    Punkte für Erfolge:
    18
    Welches ist denn das eigene Forum, das gemacht wurde?
     
  10. Spiczek

    Spiczek Mitglied

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    238
    Punkte für Erfolge:
    28
    Julian gefällt das.
  11. Julian

    Julian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    240
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Spiczek.
    Ja, dort läuft ein bisschen mehr als hier.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir hier zu mehr Usern kommen könnten? Wie es mehr Beiträge gibt?
     
  12. GBR_Dream

    GBR_Dream Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Grüßt euch!
    Ich bin ja erst seit neustem in diesem Forum angemeldet. Julian, wie genau hier mehr User reinkommen weiß ich nicht wirklich. Ich persönlich stieß über Google auf diese Seite. Ich hab auch etwas T.Net gelesen und Facebookgruppen. Könnte man nicht eine Partnerschaft eingehen oder etwas in der Art? Oder das Forum mit den Leuten in den Facebookgruppen teilen? Sind nur Ideen. Wie es zu mehr Beiträgen kommt. Diesbezüglich habe ich gelesen, dass hier eher Antwortengeber, als Fragensteller sind. Das ist natürlich etwas blöd. Denn ohne Fragen kann niemand antworten sprich die Beiträge bleiben aus. Ist auch nur eine Vermutung, ich bin keine Forenexpertin. Ich finde das Forum dennoch sehr schön aufgebaut und man merkt das die Mitglieder mit Herzen dabei sind.

    LG
    Jessi
     

Diese Seite empfehlen