Lernen zu tauchen

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jennsker, 12. Dezember 2011.

  1. Jennsker

    Jennsker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Zusammen ,
    Wenn man lange nicht getaucht hat, so 3-5 Jahre, muss man das Tauchen dann wieder neu lernen oder so. Muss man dann nochmal einen Check beim Arzt machen. Weil meine Schwester hat schon lange nicht mehr getaucht und ich will, dass sie wieder anfängt.
    Lg Jennsker
     
  2. Florian

    Florian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    627
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Jennsker

    Für die Tauchtauglichkeitsbescheinigung gilt in Deutschland:

    bis zum 40ten Lebensjahr alle 3 Jahre ( das waren früher mal 2 )
    ab dem 40ten Lenbensjahr jedes Jahr.

    Wenn aufgrund von auftrtenden Erkrankungen (Allergien, Mittelohrentzündung usw..) ein Risiko besteht sollte man auch innerhalb dieser Fristen den Taucharzt aufsuchen um zu klären ob man tauchen kann.

    Einen neuen Tauchschein muss Deine Schwester nicht machen.Es ist aber sinnvoll wenn sie in einer Tauchschule ein paar begleitete Tauchgänge macht und sich vorher die Ausrüstung noch einmal genau anschaut ggf. erklären lässt und den Zusammenbau ein wenig übt.
     
  3. Aquana

    Aquana Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    493
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mein Vater und meine Schwester sind 4-5 Jahre nicht getaucht. Dann haben sie ein sog. "tune-up" programm gemacht, also einige Übungen im Pool und ein begleiteter Tauchgang im Flachwasser. Ist sicherlich empfehlenswert, Weil man viele Kleinigkeiten (die mal verdammt wichtig werden könnten) einfach vergisst. Zwingen kann einen aber niemand zu sowas.
     
  4. Jennsker

    Jennsker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok dann kann ich es ja meiner Schwester sagen und ich glaube sie wirt selbtverstänklich noch 3-8 Tauchgänge davor machen und auch
    die Tauchausrüstung nochmal anschauen... :)
     
  5. Ralf Richter

    Ralf Richter divePIT Chefredakteur Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    1.257
    Punkte für Erfolge:
    58
    Puh - einen Automaten der 3-5 Jahre kein Wasser gesehen hat würde ich zuerst zur Revision geben und dann damit tauchen...
     

Diese Seite empfehlen