Kreuzbandriss wann wieder tauchen

Dieses Thema im Forum "Tauchmedizin" wurde erstellt von DiveHard, 7. Juli 2014.

1. DiveHard

DiveHard Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe schon ewig nicht mehr getaucht. War aus gesundheitlichen Gründen die letzten 3 Jahre fast komplett vom Tauchen dispensiert :-( :-(.

Ich hatte Herzrythmusstörungen welche wir aber inzwischen im Griff haben.
    Jetzt habe ich von diesem Forum ein Mail bekommen, dass das Design neu ist und ich hatte sofort wieder Lust zum Tauchen :)

Jetzt habe ich vor einem Monat einen Kreuzbandriss operieren lassen. Sport soll ich noch nicht machen. Laufen darf ich inzwischen. Meint ihr es ist ok, mal einen Tauchgang zu machen, der Arzt meinte eher nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, was an Tauchen die extremere Belastung sein soll als beim normalen laufen?

Es heisst ja oft, dass schwimmen z.B. gut für die Gelenke sei....

2. jensm

jensm Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Das zusätzliche Gewicht das du rumschleppst und damit die Gelenke belastest?

3. thomka

thomka Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    Das zusätzliche Blei könnte ja der Buddy noch bis zum Wasser tragen, wenn er nett ist. Was ist aber mit der Ausrüstung? Könntest du das schaffen ohne einen Rückschlag?

4. Salentino

Salentino Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    Wenn der Buddy so nett ist und die schwere Ausrüstung bis zum Einstieg trägt und du dann die Ausrüstung im Wasser anziehst, denke ich geht das in Ordnung.
    Hast ja an Land keine Belastung und im Wasser schwebst ja praktisch und die Beine baumeln. :D

5. tauchente

tauchente Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hatte vor einem Jahr das Innenband am Knie gezerrt, das Tat höllisch weh vor allem wenn ich den Fuss nach rechts oder links bewegte...
    Nun, ich denke dass die Belastung nicht beim Gewicht tragen gemeint ist, sondern eher bei gewissen Bewegungen.
    Nach einem Monat war ich jedenfalls wieder im Wasser wegen akutem Stickstoffmangel ;) die Flossen musste man mir aber an- und abziehen weils so wehtat (lieber Buddy), und der Frogkick war auch nicht gerade angenehm, eben wegen der seitwärts Bewegung.
    Das Problem sehe ich eher darin, nach drei Jahren Tauchabstinenz nicht 100% gesund ins Wasser zu steigen...

6. DiveHard

DiveHard Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Das habe ich mir gar nicht richtig überlegt, natürlich muss ich das Gerödel ja zum Tauchplatz schleppen und evtl. ist der Einstieg ja auch nicht perfekt flach. Ich werde wohl noch ein paar Wochen warten und dann erst loslegen.

Nicolas gefällt das.
  7. jensm

jensm Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Gute Entscheidung.

Nicolas gefällt das.
  8. thomka

thomka Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    Wenn du es nicht abwarten kannst, kauf dir ein kleinen Swimmingpool rödel dich an und hüpf da rein! Vielleicht hilft es die Symtome zu lindern

9. dagobert

dagobert Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Am sinnigsten wäre wohl mit dem Arzt abzuklären wo er das problem am tauchen sieht. Sollte es das gewicht sein gab`s ja nen paar vorschläge und wenn das der fall ist und man es so händeln kann würde ich es erstmal im Bad oder tauchcenter probieren.
    und meinen Flossenschlag an passen also einen wählen der das Knie möglichst nicht belastet wie z.b. flutter kick weil der ja aus der hüfte kommt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2014
    Nicolas gefällt das.

Diese Seite empfehlen