Einkaufsratgeber für Fisch - Greenpeace

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Nicolas, 25. August 2014.

  1. Nicolas

    Nicolas Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    697
    Punkte für Erfolge:
    28
    Am Samstag wurde von Greenpeace der aktuelle Fischratgeber veröffentlicht.
    Dieser Ratgeber gibt den Konsumenten Ratschläge über einen nachhaltigen Einkauf von Fischprodukten. Die Verbraucher sollen seltener und bewusster Fisch essen, wenn Fisch gegessen wird, soll er aus nachhaltiger Fischerei oder ökologischen Aquakulturen stammen.


    Überfischung bedroht die Fischbestände
    "Viele Bestände sind überfischt und zahlreiche Fangmethoden verursachen massive Umweltschäden. Wer sich jedoch genau informiert, findet noch eine Auswahl, die auf den Teller darf", sagt Dr. Iris Menn, Meeresexpertin von Greenpeace.
    Laut Greenpeace sollten Konsumenten auf Makrele, Aal und Rotbarsch verzichten, unbedenklich hingegen seien Karpfen.
    Die Veröffentlichung des Fischratgebers kommt daher, dass 57 Prozent der Bestände bis an die Grenze genutzt werden. 30 Prozent sind sogar überfischt oder erschöpft. Das heisst es wird im Moment viel mehr Fisch gefangen, als durch die natürliche Vermehrung entstehen kann.

    Nachhaltigkeit und Transprarenz ist Notwendig
    Die Lösung für diese Probleme lautet: nachhaltiger Fischfang mit schonenden Fangmethoden und die Einrichtung von grossflächigen Schutzgebieten. Einige FAngmethoden zerstören wertvolle Ökosysteme wie zum Beispiel Korallenriffe, bei anderen gibt es eine grosse Anzahl an ungewünschtem Beifang wie z.B. Schildkröten und Haie oder sogar Wale.

    Der Einkaufsratgeber kann in handlicher Form unter der Telefonnummer: 040 - 30618-120 bestellt werden.
    Smartphone-User können sich die Mobile Version abspeichern: http://www.greenpeace.org/austria/Global/austria/code/2014/fish-guide/fish-guide-full.html?c=de

    Quelle: http://www.greenpeace.de/themen/meere/fischerei/neuer-einkaufsratgeber-fisch
     

    Anhänge:

    • Fisch.JPG
      Fisch.JPG
      Dateigröße:
      85,9 KB
      Aufrufe:
      181
    Wizard gefällt das.

Diese Seite empfehlen