Darf man einen Schatz behalten wenn man ihn in einem Wrack findet?

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jennsker, 26. Januar 2012.

1. Jennsker

Jennsker Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen,
    Wenn man in einem Wrack oder sonst irgentwo unterwasser einen Schatz findet,
    darf man ihn dann behalten?
    Lg jennsker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2012
  2. habakuktib

habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Nein!
    Wenn Du Glück hast darfst Du einen Teil behalten oder kriegst eine Entschädigung!

Z.B. eines der wrackreichsten Gewässer ist die Ostsee, wenn Du jetzt an der Küste von Schleswig-Holstein tauchst gelten die dortigen Landesgsetze und die verlangen im Denkmalschutzgesetz das Du Fundstücke meldest und die dann in Besitz des Landes übergehen können:

"§ 21
    Schatzregal
    (1) Bewegliche Kulturdenkmale, die herrenlos sind oder die so lange verborgen gewesen sind, daß ihre Eigentümerinnen oder Eigentümer nicht mehr zu ermitteln sind, werden mit der Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie bei staatlichen Nachforschungen oder in Grabungsschutzgebieten im Sinne des § 20 entdeckt werden oder wenn sie einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert besitzen. Die Finderin oder der Finder hat Anspruch auf eine angemessene Belohnung. Über die Höhe entscheidet die oberste Denkmalschutzbehörde."

Interessant ist auch, lies mal am Schluss unter Finderpech:

Planet Wissen - Schatzsucher

3. Jennsker

Jennsker Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist aber Schade.
    ok mache ich

4. Alois

Alois Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt es denn da unten wirklich noch soviel zu finden? Ich dachte die haben das meiste schon raufgeholt oder täusche ich mich da jetzt?

Diese Seite empfehlen