Bestimmungsbücher, hat jemand Tipps?

Dieses Thema im Forum "Tauchliteratur" wurde erstellt von André Rodriguez, 4. November 2013.

1. André Rodriguez

André Rodriguez Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich bin auf der suche nach ein paar netten Bestimmungsbüchern. Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen mit entsprechender Literatur? Ich suche etwas tolles für:

1. Mittelmeer
    2. Süßwassertiere (am besten aus unserer Region)
    3. Rote Meer

Ich habe Bücher vom Kosmos Verlag gefunden. Sind die empfehlenswert?

Gruß
    André

2. habakuktib

habakuktib Super Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    28
    Für das Mittelmeer ist gut sind das Buch von Bergbauer/Humberg "Was lebt im Mittelmeer?" Nur die Buchbindung ist nicht so haltbar

Für das Rote Meer ist besser als die Werke von Debelius ist der "Korallenriffführer Rotes Meer" von Lieske/Myers u.a.
    Vielleicht ergänzen mit "Niedere Meerestiere" von Helmut Schuhmacher und Johannes Hinterkircher. Weil Schnecke und Co. meistens i den anderen Büchern zu kurz kommen!

Bestimmungsbuch für Süßwasser schwierig ... Es hat mich keins so richtig überzeugt.
    - Welcher Fisch ist das? von Franz Hecker (Kosmos): Klein handlich mit systematische Übersicht
    - "Das grüne Universum" kein Bestimmungsbuch, eher nette Geschichten und schöne Süßwasser Bilder. Macht Lust auf Süßwasser Tauchgänge
    - "Fische - Krebse - Muscheln" Wolfgang Hauer: Größeres Format, schönes Kapitel über Bestimmungsmerkmale.
    - "Was lebt in heimischen Seen?" von Bergbauer(Kosmos): Zum Bestimmen von Fischen nicht überzeugen, aber führt auch einige Wirbellose und Amphibien mit auf.

Diese Seite empfehlen